Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Eine "zeitlose Begrüßung" auf Japanisch? Help! ^_^  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
Karusuten



Joined: 29/03/2011 20:33:45
Messages: 1
Offline

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier, und dies ist mein allererstes Posting. Und ich habe eine Frage. Ich hoffe, sie ist ganz einfach.

Ich habe aus privaten Gründen (Fukushima) gerade Kontakt per Email mit einem Japaner, und ich möchte ihn in den Emails höflich auf Japanisch begrüßen. Die üblichen Begrüßungswörter kenne ich. Mein Problem ist nun, dass ja die Zeitverschiebung hinzu kommt. Was soll ich also tun? Schreibe ich 今晩わ, wenn ich zu einer Zeit schreibe, zu der es in Japan Abend ist? Oder schreibe ich こんにちわ? Oder gibt es etwas wie ein "höfliches 'Hallo'", das unabhängig von der Uhrzeit einen höflichen Gruß bildet?

Danke bereits vorab!

Carsten
system



Joined: 29/12/2009 08:46:05
Messages: 142
Offline

Schreib einfach こんにちは.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Richtiger: こんにちは
Ansonsten, benutze doch einfach die passende Begrüssung zur Tageszeit, zu der du schreibst. Im Deutschen macht man es ja auch nicht anders. Du kannst ja gar nicht wissen, wann deine E-mail überhaupt gelesen wird. Ansonsten noch der Hinweisi, dass das "wa" in "konnichi wa", "konban wa" usw. korrekterweise als は geschrieben wird.

無知の知
shinobi



Joined: 25/05/2011 15:00:44
Messages: 5
Offline

Alternativ könnten Sie auch einfach "Guten Tag" schreiben. Meinem privaten Umfeld zufolge mögen es Japaner sehr, wenn man sie auf deutsch begrüsst und viele könnten sogar "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" verstehen. Wie repräsentativ mein Umfeld ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: