Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
1.000.000 Yen vor 40 Jahren  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
ola



Joined: 20/01/2010 09:05:05
Messages: 91
Offline

Wo bzw. wie kann man nachschlagen, wieviel 1.000.000 Yen damals Wert war (gemessen am Einkommen oder so)?
Ich konnte bis jetzt nur den Wechselkurs herausbekommen.
Aber das hilft nicht unbedingt, weil das ja nicht so viel über den "relativen Wert" sagt. (Sorry, keine Ahnung von VWL...)
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

also sowas mach ich imemr über wikipedia.

ich erinnerte mich düster an schule und einen sogenanten Wahrenkorb durch den man durch verschiedene sachen, nahrungsmittel ect bestimmen kann wie viel man fürs geld gerade bekommt also den "wert" (manchmal auch idiotisch wie fraunhüte, das sind dann tricks der bürokraten um uns zu veräppeln das die preise nich steigen

dann gabs leider kein link zum jap verion aber zum österreichischen und englishen, dort gabs dann direkt am anfang den sogennanten CPI Consumer price index, und der hat auch nen jap artikel

dort heist das ganz lang:
消費者物価指数(しょうひしゃぶっかしすう、英: Consumer Price Index)

http://ja.wikipedia.org/wiki/%E6%B6%88%E8%B2%BB%E8%80%85%E7%89%A9%E4%BE%A1%E6%8C%87%E6%95%B0

da ist auch nen diagramm aber das sag nich viel aus und geht nur bis 1989 zurück aber kannst bestimmt mit googlen längere und bessere finden.

es gibt noch andere interresante begriffe in dem bezug den z.b.:
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E7%89%A9%E4%BE%A1%E6%8C%87%E6%95%B0
物価(ぶっか:price, price of commodity) (Preisindex) was ne Haushalt so im jahr an ausgaben hat

aber wie gesagt ich bin auch kein VWL oder BWL genau kann ichs nicht erklären

edit:
hier hat jemand was ähnliches 2007 gefragt
http://oshiete.goo.ne.jp/qa/3394528.html leider gibts keine einfache antwort oder tolles diagramm

edit:

das hier ist aber schonmal recht gut als überblick, da hat jemand gefragt nach dem jahres durchschnitts einkommen auch von 1970 also ca vor 40 jahre gefragt:
http://detail.chiebukuro.yahoo.co.jp/qa/question_detail/q1134882611

1970年(=30歳代) 484万円 also 4840000 yen
ola



Joined: 20/01/2010 09:05:05
Messages: 91
Offline

Danke dir! Sowas meinte ich.
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: