Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Syntax Regeln für Neueinträge  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Auf vermehrten Wunsch:
Hier wollen wir mal alle Syntaxregeln für Neueinträge sammeln, also was man bei Neueinträgen zu beachten hat, damit diese automatisch verarbeitet werden können. Das erleichert uns die Arbeit, diese nachher noch manuell nachzubearbeiten.

Ich würde Ulrich bitten, alle Infos (wie vorhandene Tags oder Konventionen) die dazu vorhanden sind, hier zu posten. Daraus sollte dann in gemeinsamer Arbeit eine einführende Dokumentation im Wiki-Stil werden.

Danke im voraus,
Thomas

Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Erste Grundlage sollte folgendes Dokument sein:
http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Syntax

Das vorläufige Dokument ist Bestandteil des neuen wadoku-Wiki, das uns bei unserer gemeinsamen Arbeit hoffentlich etwas helfen wird, das gemeinsame Wissen besser zu verteilen.

Ergänzungen?
Ulrich Apel



Joined: 23/05/2006 06:05:40
Messages: 24
Offline

Ich habe die Seite gründlich überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht.

Noch nicht alle entsprechenden Markierungen sind auch bereits online. Wahrscheinlich sind in naher Zukunft noch gewissen Anpassungen der Markierungen notwendig, z.B. englische Begriffe für Tags anstatt deutscher – unsere Daten sind auf so hohem Niveau und von solchem Umfang, dass selbst englischsprachige Forscher teilweise lieber auf unsere Daten zurückgreifen.

Wir werden versuchen, im Laufe der Zeit die einzelnen Markierungen noch weiter zu beschreiben: wie sie verwendet werden, warum wir sie eingeführt haben und was man schließlich damit auch machen kann.

Erstellen von Einträgen mit diesen Markierungen ist relativ aufwändig, und wir wissen, dass wir von den Nutzern schwerlich erwarten können, dass sie auf Anhieb entsprechende Einträge schreiben können.

Davon sollte sich aber niemand abschrecken lassen, neue Einträge zu erstellen. Wir werden versuchen, diese dann entsprechend zu überarbeiten.

Eine gewisse Ernsthaftigkeit würden wir uns bei neuen Einträgen allerdings schon wünschen. Das würde einfach schon bei richtiger Rechtschreibung anfangen, also Verwendung von Umlauten und Eszett, korrekte Groß- und Kleinschreibung, Getrenntschreibung nach deutschen Regeln und nicht nach englischen, oder dass man keine lateinischen Ganzgeviertzeichen (全角文字) verwendet. Korrekte Rechtschreibung hilft Missverständnisse zu vermeiden und ist deshalb bei Wörterbüchern sicher keine Prinzipienreiterei. Dann sollten Substantive als Substantive übersetzt werden und nicht als Verben oder Adjektive und so weiter. Unnötige Mehrarbeit machen weiter auch doppelte Einträge.

Yoroshiku o·negai itashimasu

Ulrich Apel
denkbert



Joined: 27/06/2009 23:00:36
Messages: 5
Offline

Der Link zum Vorlagendokument verweist auf eine nicht existierende Seite - 404
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Danke für den Hinweis, habe ich oben aktualisiert.
Der Link lautet:
http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Syntax
Nikolas



Joined: 05/07/2009 15:48:03
Messages: 1
Offline

Anregung zum Syntax-Wiki: Es würde vielleicht die Verständlichkeit erhöhen, wenn es zu Anfang erstmal ein Syntaxbeispiel für einen Standardeintrag mit Wortart, Genus, Fachgebiet usw. gäbe. Bisher gibt es nur ein Beispiel für Einträge, die Persönlichkeiten betreffen
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: