Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Bitte: Adresse herausfinden  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Yasumu



Joined: 10/11/2010 16:37:15
Messages: 4
Offline

Hallo,

ich habe eine mir sehr sehr wichtige Bitte. Nämlich eine ganz bestimmte Adresse herauszufinden. Aber keine Sorge, es sollte kein großer Aufwand sein, da ich Vorarbeit geleistet habe. Nur jetzt komme ich nicht weiter in der Suche, weil ich kein Japanisch schreiben kann und deshalb im japanischen Netz nicht suchen kann.

Ich war vor kurzem längere Zeit in Japan auf Reisen und habe eine unheimlich nette und großzügige Frau (und die bestaussehendste Japanerin überhaupt^^) kennengelernt, von der ich so begeistert war, dass ich Penner doch glatt vergessen habe Kontaktdaten auszutauschen... -.- Schwer vorstellbar, aber sie war wirklich atemberaubend

Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern wo sie gewohnt hat, deshalb konnte ich per Online Recherche die nahezu komplette Adresse rausfinden. Es fehlt jedoch der Nachname (Ich kenne nur den Vorname bzw. die Abkürzung davon - das weiß ich nicht) und diese Ziffernreihenfolge vor der Ortschaft, also was bei uns glaub ich der Straße und Hausnummer entspricht.

Mit deutschen online Telefonbüchern wäre es überhaupt kein Problem mit diesen Angaben die Telefonnummer (und somit auch die komplette Adresse) herauszufinden, allerdings gibt es kein japanisches Telefonbuch auf englisch im Netz.

Hier ihre unvollständige Adresse:
Kana "Nachname",
"Straßenadresse (Ziffern)" Kiyama, Mihama-cho,
Mikata-gun, Fukui
919-1147 Japan

Die Ortschaft Kiyama ist sehr sehr klein, nördlich von Kyoto in dem 5-Seen-Gebiet Mikata. Sofern Kana nicht eine Abkürzung für 100 beliebte japanische Vornamen ist, gehe ich sowieso davon aus, dass es in diesem Wohnblock (recht viel mehr ist es nicht) nur eine Kana gibt.
Falls es in den japanischen Telefonbüchern (oder vllt kennt jemand noch einfachere Methoden?) auch wie auf www.dastelefonbuch.de so eine Suchfunktion manuell auf der Karte gibt, dann könnte ich per PN auch eine von mir bearbeitete Karte schicken, wo ich markiert habe wo sie wohnt. Es kommen (basierend auf meiner Erinnerung) eh nur 3-4 Häuser in Frage.
Nur glaube ich nicht, dass ein Brief ankommen würde, auf dem die unvollständige Adresse + ein Bildchen von GoogleMaps drauf ist..

Ich hoffe, dass man dem Thread hier Beachtung schenkt und bitte (um nicht zu sagen: flehe) euch an diese letzte kleine Info herauszufinden.
Es würde mir auch helfen, wenn mir jmd nur nen link mit den Suchergebnissen eines Telefonbuches schickt, dann kann ich mich vllt durchs Japanisch durchschlagen und finde sie selber (falls es mehrere Kanas dort geben sollte).

Danke schonmal für jede Hilfe oder jeden Hinweis

Belohnung: Wenn ich ihr einen Brief schreiben kann, kann ich um ein Bild von ihr bitten und per PN verschicken.
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Yasumu wrote:
Hier ihre unvollständige Adresse:
Kana "Nachname",
"Straßenadresse (Ziffern)" Kiyama, Mihama-cho,
Mikata-gun, Fukui
919-1147 Japan


Solche Telephonbuecher gibt es (auch auf Japanisch) nicht. D.h. es gibt keine Moeglichkeit aufgrund der Adresse ihren Nachnahmen herauszufinden.
'Kiyama' ist der Name eines Quartiers, also nicht einer Strasse. Dieses Quartier ist in Parzellen unterteilt und die Gebaeude in einer Parzelle sind nummeriert. Es fehlen also mindestens zwei Zahlen vor dem Wort Kiyama. Das koennte z.B. so aussehen: "101-5, Kiyama".
Wenn du ungefaehr weisst, wo das ist, kannst du hier
http://map.infoseek.co.jp/address/?adr_code=18442007&lon=135.915225&lat=35.5855833
nachschauen und ev. die Nummern selbst herausfinden.

niremori
Yasumu



Joined: 10/11/2010 16:37:15
Messages: 4
Offline

Danke für die Antwort und Erklärung zum Adressensystem.
Ich hab das Problem bei deinem Link, dass ich zwar etwas Japanisch sprechen kann, aber nahezu nichts lesen (Kanji^^).
Auf dieser verlinkten Seite habe ich alle 2-3 stelligen Ziffern mit allen darauffolgenden Zifferkombinationen einmal angewählt (dann öffnet sich ja die Karte mit Markierung in der Mitte wo das ist), aber ich bin nie auf die kleine Wohnsiedlung etwas weiter südlich (Kana's Haus) getroffen.
Und da bei diesen Zahlen alle Treffer recht nah (und alle im schnitt etwas zu nördlich) beieinander waren, denke ich, dass man einfach eine Region weiter südlich die Ziffern ausprobieren müsste. Aber ich weiß nicht wie ich den Bereich ändern kann.
Wenn ihr mal auf dem Link von Niremori irgendeine Ziffer ausprobiert und euch die Karte zeigen lasst seht ihr auch auf der Karte die Region, die auf meinem Bild nahgezoomt abgebildet ist, die Orientierung dürfte also nicht schwer fallen. meist ist der Treffer auf der Karte der Internetseite zu nördlich/nordöstlich). Könnte bitte jemand, der sich auf der Seite zurecht findet, schauen, ob er die Ziffer findet, die in dem Umfeld von Kana's Haus liegt?
Hier wohnt sie (eines der 4 rot marktierten Häuser muss es sein):
image
Vielen Dank

edit: hat nicht geklappt, dass das Bild angezeigt wird, wenn man rechtslickt aufs Icon vom Bild und sich das Bild anzeigen lässt, geht es aber. Bildinformation: links am Rand ist der Schrein/Tempel, recht bekannt für die Region, und nordöstlich ist der Stadtkern von Kiyama (zumindest steht dort der Schriftzug), man kann sich auch gut an der großen Straße (27) orientieren und an der Gabelung der zwei großen Straßen.

edit 2: mir ist gerade auf der Karte aufgefallen, dass dieser Tempel dort folgende Adresse hat: 〒919-1301 福井県三方上中郡若狭町気山129−3
1. sprich die 919 nummer endet anders als ich angegeben hatte (entweder ist der tempel schon in einem neuen bezirk oder meine nummer war falsch).
2. die japanischen zeichen sind auch nicht die selben wie diejenigen die auf der verlinkten seite stehen, also bin ich in der verlinkten seite auf jedenfall im falschen bezirk.
3. die 129-3 ist ja die spezifische nummer für den tempel, aber vllt trifft auf die wohnsiedlung direkt östlich daneben zumindest die 129 zu.
ich hoffe es kommt nicht zu verstrickt und kompliziert rüber. könnte jemand mit japanisch kenntnissen die verlinkte seite (http://map.infoseek.co.jp/address/?adr_code=184420...&lon=135.915225&lat=35.5855833) nutzen um die region 129 nach Kana's Haus abzusuchen, oder mich direkt in Kana's Region verlinken? Danke
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Ja, die Postleitzahl war falsch.

Die Adresse jenes Quartiers ist:

Mrs. Kana "Nachname",
1-1 Uwase, Wakasa-cho,
Kaminaka-gun, Mikata,
Fukui-ken
919-1302 Japan

Allerdings fehlt noch die Nummer des Hauses nach dem 1-1 (Korrekt waere 1-1-?).
Diese ist wohl kaum herauszufinden, moeglicherweise ist dies aber auch nicht noetig.
Auf dieser Seite findest du die Hausnummern aufgelistet: http://www.mapion.co.jp/address/18501/14::1:1/

Japanisch lautet die Adresse:
919-1302 福井県三方上中郡若狭町上瀬1-1
Kana 様

niremori
Yasumu



Joined: 10/11/2010 16:37:15
Messages: 4
Offline

Wow, bin ich happy. Also es kommen nur 4 Hausnummern in Frage. Ich werde wahrscheinlich zB: 1-1-12/15/17/18 draufschreiben + ein Bildchen von der Karte mit auf den Umschlag kleben. Und vllt eine kleine nette Bitte auf japanisch an den Postboten

Tausend Dank für die unkomplizierte und vor allem so schnelle Hilfe. Echt gigantisch. Man bin ich froh.
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: