Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
wadoku-notify für windows und linux  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Hi,

mit freunden kann ich nun endlich eine komplett neue wadoku-notify Version vorstellen die nun viel schneller,genauer und cpu sparender ist auch auf langsameren Rechnern und endich auch auf Windows läuft.
(Mac ist noch nicht ganz fertig, aber fortgeschrittene nutzer können sich den quellcode schon selbst compilen)

Alle infos und Downlaod gibt es unter:
http://www.boscowitch.de/projects/wadoku-notify
this page has also an english and japanese version
あのサイトも日本語版と英語版がありす


Diese Animation demonstriert die Benutzung der Linux Version:
image

Über Rückmeldung würde ich mich freuen!!!
(auch wenn es um Fehler in meinen Übersetzungen geht)

EDIT: ubuntu maverick deb packets für 64bit und 32bit download hinzugefügt
Kareema



Joined: 16/01/2011 21:56:40
Messages: 3
Offline

Habe das DEB-Package gerade auf Ubuntu Natty (dev branch) 64-bit installiert - funktionierte problemlos während meines Kurztests

Nur beim Kompilieren des Quell-Paketes für das N900 mit Scratchbox hatte ich Probleme:

[sbox-FREMANTLE_ARMEL: ~/src/boscowitch-wadoku-notify-a7946eb] > make
valac -o bin/wadoku-notify src-linux/clipboard.vala src/db.c src/sqlite3.c src-linux/notify-libnotify.vala --pkg libnotify --pkg gtk+-2.0 --pkg posix
src-linux/notify-libnotify.vala:36.9-36.98: error: 1 extra arguments for `void Notify.Notification.new (string summary, string? body, string? icon)'
		not = new Notification((string)ctitle, (string)ctext, "%s/wadoku.png".printf(workingPath), null);
		      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Compilation failed: 1 error(s), 0 warning(s)
make: *** [wadoku-notify-linux] Error 1


Benötigt wadoku-notify eine aktuellere libnotify als auf dem N900 vorhanden?

EDIT: Lag nicht an den wadoku-notify, sondern an meinem Build-Environment: Die libnotify.vapi von meinem selbstkompilierten valac-0.12 passte nicht zur installierten libnotify. VAPI-File angepasst und dann kompiliert wadoku-notify ohne Fehler - die weiteren Tests müssen aber auf morgen warten...
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

jo das problem mit dem vapi files hatte ich auch, ich habe aber glaube ich den code editiert oder ne anderelibnotify version installiert.
auserdem habe ich nen chroot buildenviroment aufem handy und nich in ner sbox... aber das nutzt eigentlich die gleichen repos wie die sbox version also sollte es eigentlich gleich sein.

ich nutzen aufem handy meist das -gtk (das gelbe notify dings is halt was arg klein da kann man das Deutsche meist nich lesen) und cache nich die ganze db wegen dem wenigen ram, dann dauerts beim erstenmal halt was länger aber is schnell genug danach.

falls du noch interrese hast hab ich auch noch ein homeplugin gemacht das random wadoku einträge aufem desktop anzeigt, müsste mal den code cleanen und wo uploaden....
Kareema



Joined: 16/01/2011 21:56:40
Messages: 3
Offline

is ja cool - danke dir für deine Mühe, den wohl besten Lookup für Wadoku zu programmieren, den ich bisher gesehen habe! Jetzt muss ich erst mal schauen, dass ich das breite Grinsen von meinem Gesicht bekomme, nachdem alles so funktioniert, wie ich es haben möchte.

Läuft auf meinem N900 (mit Parameter -gtk) ohne Probleme und macht mir das Leben (Chatten) um ein Vielfaches leichter. Dann baue ich mal ein deb für das N900 und schaue, dass es Maemo-konform nach /opt/ installiert...
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

nice !! wenn ich darf werd ich dann dein deb auch direkt wieder auf die page wandern lassen

appropo hab ich momentan keine jap input aufem n900 weil ich nen beesseres wollte als nur dieses kana only teil.
welches verwendest du den gerade ?
Kareema



Joined: 16/01/2011 21:56:40
Messages: 3
Offline

Ich benutze mscim aus extras-devel, damit gehen auch Kanji.
Das Package kommt, sobald checkinstall in meiner scratchbox korrekt läuft.
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

so da ich endlich weis wie man aufem N900 screenshots macht hier schonmal einen kurzen vorgeschmack:

Es gibt nun endlich ein tolles deb installer packet für das N900 einfach von der Seite downloaden und auf dem N900 öffnen:
http://www.boscowitch.de/projects/wadoku-notify/wadoku-notify-n900-version.html

image

image

image

image
blauer-fisch



Joined: 30/09/2010 06:53:05
Messages: 12
Offline

Hmm, im Ubuntu 10.10 (32-bit) läuft es nicht. Installieren war kein Problem. Wenn ich im Terminal das Programm mit "wadoku-notify -gtk" starte, passiert überhaupt nichts

Edit: Jetzt habe ich dem System eine Fehlermeldung entlocken können.


(wadoku-notify:6074): Gtk-WARNING **: Failed to set text from markup due to error parsing markup: Fehler in Zeile 2, Zeichen 103: Seltsames Zeichen »f«, »=« erwartet nach Attributname »Zählwort« des Elements »Def.:«
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

oha da habe ich wohl noch ein < vergessen zu entfernen oder ein >. welches Wort/Kanji hattest du den zuletzt makiert ? es muss wohl ein Zählwort gewesen sein mit sowas wie "<Def.: .. Zählwort...." das er aus versehen als markup parsen wollte.
Das sollte aber nicht immer passieren.
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: