Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Wie heißt es denn jetzt nun richtig?  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Peter-89



Joined: 13/04/2010 22:59:11
Messages: 6
Offline

Hi, ich finde hier bei wadoku ein Wort, dass ich eigentlich nur etwas anders kenne.
Und zwar handelt es sich um: 外面如菩薩心内如夜叉
Ich kenne es nämlich eigentlich nur verdreht als 外面如菩薩内心如夜叉.
In meinem Denchijisho kann ich es nämlich auch nicht finden und jetzt bin ich irgendwie etwas verwirrt oO.
Hat Wadoku jetzt recht oder habe ich recht?

Wäre nett, wenn mir irgendjemand helfen könnte^^.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

外面如菩薩内心如夜叉 ist richtig.
Ursprünglich war es wohl 外面似菩薩内心如夜叉, später kam dann 外面如菩薩内心如夜叉 in Gebrauch. Heute findet man aber auch 外面如菩薩内面如夜叉.

無知の知
Peter-89



Joined: 13/04/2010 22:59:11
Messages: 6
Offline

Super,
danke für die ausführliche Antwort!
Kennen gelernt habe ich es eigentlich sogar als 外面如菩薩内面如夜叉. Hatte es danach nur noch mal irgendwann aus Spaß in einem Lexikon nachgeschlagen und da nur 外面如菩薩内心如夜叉 gefunden, sodass ich dann dachte, dass nur 外面如菩薩内心如夜叉 richtig ist.
Aber damit hätte sich das Rätsel dann wohl gelöst

Vielen Dank!
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: