Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
„Japanische“ Visitenkarten drucken  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Regenwolke



Joined: 09/08/2010 19:42:52
Messages: 2
Offline


Hallöchen,
seit einigen Wochen hab ich in diesem Forum gelesen und „gestöbert“ und mich dann auch angemeldet. Jetzt möchte ich mal eine Frage stellen und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Werde im Herbst für einige Monate nach Japan gehen und möchte mir vorher noch Visitenkarten drucken lassen. So kann ich meinen „alten“ Freunden und Bekannten meine neue Anschrift schnell in die Hand geben. Aber wenn ich mir schon Visitenkarten drucken lasse, würde ich sie gerne auch in Japan verwenden. Doch dann müsste die Anschrift usw. auch in japanischen Schriftzeichen drauf stehen und dies würde bedeuten, die Visitenkarten müssen zweisprachig gedruckt werden. Geht das überhaupt? Oder muss ich mir in Japan neue Visitenkarten drucken lassen?
Na ja, vielleicht kann jemand von euch meine Frage beantworten. Das wäre echt cool!
Viele Grüße
system



Joined: 29/12/2009 08:46:05
Messages: 142
Offline

Regenwolke wrote:Doch dann müsste die Anschrift usw. auch in japanischen Schriftzeichen drauf stehen und dies würde bedeuten, die Visitenkarten müssen zweisprachig gedruckt werden.

Wieso sollen da japanische Schriftzeichen rauf? Was willst du denn auf Japanisch schreiben? Deinen Namen oder deine Adresse in Deutschland? Hört sich ziemlich unsinnig an. Zumindest wenn dir jemand noch Briefe schicken können soll oder deine Adresse einem Taxifahrer zeigen können soll, um dich zu besuchen, oder ähnliches.

Gängige Abkürzungen und Bezeichnungen wie "Tel", "Fax" und "Email" verstehen die Japaner auch ohne japanische Schriftzeichen. Unter deine Adresse kannst du dann noch ein "Germany" setzen und schon ist deine Visitenkarte japantauglich. Telefonnummern dann einfach mit 0049 oder +49 beginnen lassen und bei der Ortsvorwahl die 0 weg, schon wissen auch Japaner wie sie ein Ferngespräch mit dir führen können. Deutsche können sich die internationale Vorwahl für Deutschland dann sparen, aber wenn sie die trotzdem wählen ist das auch nicht schlimm und kostet nichts extra.

Regenwolke wrote:Geht das überhaupt? Oder muss ich mir in Japan neue Visitenkarten drucken lassen?

Klar, geht das. Ist aber in Deutschland sicher deutlich teurer, da bei uns Visitenkarten selten solche Sonderzeichen brauchen oder zweiseitig bedruckt werden. In Japan haben Geschäftsleute häufiger die eine Seite auf Japanisch und die andere auf Englisch. Nur ist das eben für dich total unnötig, wenn du nicht gerade eine japanische Adresse hast und selbst in Japan kann man auch Briefe an Adressen in lateinischer Umschrift schreiben, die ankommen.

Was du vielleicht noch machen könntest, wäre noch über oder unter deinen Namen noch einmal dessen Aussprache in Katakana zu setzen. Macht man das klein genug, wird das von Nicht-Japanern dann einfach ignoriert. Wie das genau geht, musst du dann den fragen, der dir deine Visitenkarten druckt.
Six-back



Joined: 04/08/2010 18:11:15
Messages: 1
Offline

Hallo,

als ich dein Anliegen gelesen hab, dachte ich erst, klar kannst du solche Visitenkarten drucken!

Aber die Antwort von system ist viel durchdachter als mein spontaner Gedanke dazu.
Ich würde seinen Tipps folgen.

Und was die japanischen Schriftzeichen etc betrifft: Wenn du bei einer deutschen Druckerei deine Visitenkarten drucken lässt, dann musst du die Zeichen auf jeden Fall mitliefern. Oder umwandeln, damit sie gedruckt werden können. Die gehören ja nicht zu den Standardschriften hier bei uns, daher der extra Aufwand für dich.
liMa


[Avatar]

Joined: 24/08/2010 13:29:06
Messages: 2
Offline

Den Sinn dieser "japanischen" Visitenkarten erschließt sich mir gerade mal überhaupt nicht alter
Ich habe zwar noch nie visitenkarten gebraucht, aber drucke ständig flyer für eine monatliche veranstaltung. Das immer bei flyerpilot, finde ich zumindest ok für solche sachen, probiers doch einfach mal dort aus? Die sollten auch visitenkarten drucken.
Regenwolke



Joined: 09/08/2010 19:42:52
Messages: 2
Offline

Hallöchen,
ich werde nächste Woche nach Japan fliegen und habe mich dafür entschieden, die Visitenkarten dort drucken zu lassen, da mir das mit den Schriftzeichen ein zu großer Aufwand und ein zu großes Risiko ist! Nachher steht da was ganz anderes drauf!
Danke für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Bin dann mal weg!- Im Land der aufgehenden Sonne!
Viele Grüße
EliSmile



Joined: 07/02/2011 12:50:37
Messages: 1
Offline

Hallo!
ich hoffe ich bin nicht allzuspät, aber vll kommt in Zukunft ja nochmal irgendwann die Frage auf, dann hier schonmal eine Antwort
Ob das nun Sinn macht oder nicht ist dahin gestellt. Japanische Visitenkarten drucken kann man schon!
Man kann natürlich nicht in das Online Tool von einer Druckeri gehen und dann hoffen man findet die Schriftzeichen, wenn man aber nen Mac hat oder jemanden kennt der einen hat (vll geht das auch bei Windows, bin Mac user deswegen liegt da mein Spezialgebiet), dann kann man seine Visitenkarte ja in Photoshop oder QuarkXPress oÄ gestalten und Macs, zumindest die neuen, haben kein Problem mit japanischen Schriftzeichen. Da gibt es X tools für Word etc zum kostenlosen download. Also drüberlegen, als pdf speichern und zur gewünschten Druckerei hochladen.
Hoffe das hilft
LG Eli

Visitenkarten Online
[WWW]
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

hmm stimmt das mit dem pdf formate is ne gute idee, hat den jemand erfahrungen udn weis welche auflösungen größe (dpi) ect bei welchem service danna auch stimmig sind ?
(und wird bei der pdf erstellung immer automatisch die benötigkten zeichen der font eingebettet oder muss man das als parameter angeben ?)

wo ich jetzt erst am anfang verwirrt war über die frage finde ich ne richtige visitenkarte + nameslesung in katakana hätte schon style

ps: hat schon jemand versucht sich nen künstlername aufem ausweis geben zu lassen aus jap oder anderne unicode zeichen *g* das wäre natürlich gleich noch viel stylisher
ola



Joined: 20/01/2010 09:05:05
Messages: 91
Offline

Ich brauchte mal Visitenkarten auf Japanisch. Ich hab sie selbst gemacht. Das ging ganz einfach.

Man kauft sich welche, die man selbst bedruckt. Dann kann man vom Hersteller eine Formatvorlage als .doc herunterladen (damit auch an der richtigen Stelle gedruckt wird) und alles andere nach Wunsch eintragen und layouten.

Edit.
Soweit ich weiß, braucht man auch für PDFs einen PC mit japan. Spracheinstellung (außer es ist ein Bild und kein Text).
shinobi



Joined: 25/05/2011 15:00:44
Messages: 5
Offline

ola wrote:

Edit.
Soweit ich weiß, braucht man auch für PDFs einen PC mit japan. Spracheinstellung (außer es ist ein Bild und kein Text).


Moin,

Da täuschst Du dich. PDFs werden grundsätzlich auf jedem Rechner so angezeigt, wie sie gespeichert worden sind. Bei der Erstellung der PDFs kann man z.B. Word benutzen und die japanischen Schriftzeichen einfach einfügen. Wenn Du nicht über solche Schriftzeichen verfügst, kannst Du dir die entsprechenden Zeichen einfach in Word hineinkopieren. Hierzu als passendes Beispiel die Begriffe "Visitenkarten drucken": http://www.wadoku.de/index.jsp?search=search&phrase=visitenkarte&search=suche

Jetzt die Zeichen einfach in Word hineinkopieren und fertig, schon können die Karten gedruckt werden!


Adios,
Shinobi
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

shinobi wrote:
ola wrote:

Edit.
Soweit ich weiß, braucht man auch für PDFs einen PC mit japan. Spracheinstellung (außer es ist ein Bild und kein Text).


Moin,

Da täuschst Du dich.


Nein, da täuschst Du Dich.

Grundsätzlich gilt, dass Schriftarten mit Copyright nicht in einer PDF eingebettet werden dürfen, solange man nicht der Inhaber ist. D.h. man muss freie Fonts nehmen und diese dann auch einbetten. Standardmäßig geschieht jedoch keine Einbettung bei Word und Co. Verschiedene PDF-Drucker (auch der von Adobe) bieten aber an, auch Systemschriften einzubetten. Das wäre aber natürlich wie eben erwähnt nicht legal.

cYa,

FreakRob
system



Joined: 29/12/2009 08:46:05
Messages: 142
Offline

Moderne Schriftformate enthalten eine Markierung, ob Einbetten durch den Rechteinhaber erlaubt ist. Wenn also Adobe Acrobat eine moderne Schrift einbettet, ist dies normalerweise auch erlaubt.

Es ist nicht erlaubt Bilder fremder Schriften ohne Erlaubnis in einer PDF-Datei zu verwenden. Diese sind als abgeleitetes Werk der Schriftdatei natürlich ebenfalls urheberrechtlich geschützt.

Man braucht nicht unbedingt eine freie Schrift, um einbetten zu können.
- Viele Microsoftschriften erlauben etwa das Einbetten sogar in noch bearbeitbaren Dokumenten (Macht ja auch Sinn. Die Schriften hat eh schon jeder auf seinem PC).
- Fast alle Adobeschriften erlauben das Einbetten zumindest zur Betrachtung am Bildschirm und zum Drucken (also ohne die Möglichkeit das Dokument noch zu bearbeiten), was ja gewöhnlich vollkommen ausreichend ist.


shinobi



Joined: 25/05/2011 15:00:44
Messages: 5
Offline

FreakRob wrote:

Nein, da täuschst Du Dich.




Wie heißt es doch so schön in einer Simpsons-Folge: "Die Geschichte scheint zu stimmen!" Oder anders herum: Anscheinend habe ich mich tatsächlich getäuscht. Diese Copyrightsgeschichte hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Ich verbeuge mich und bitte mein allzu forsches Vorpreschen zu entschuldigen...


Grüße,
shinobi
ehmil



Joined: 20/12/2011 12:10:03
Messages: 2
Offline

Hi,

wenn man bei einer normalen Online-Druckerei Visitenkarten in Auftrag gibt müsste das doch klappen, wenn die Vorlage die man liefert japanisch ist. Oder meint ihr, dass es dann da technische Probleme geben könnte? Ich halte das nämlich auch für eine gute Idee und für eine hohe Form der Wertschätzung gerade auch wenn man von Deutschland aus den japanischen Kundenkontakt pflegt.
EdelhartKluger



Joined: 25/11/2011 16:45:45
Messages: 6
Offline

Könnte ein Moderator mal den Beitrag löschen hier ist ja nur noch Linkspam unterwegs...
Moni2


[Avatar]

Joined: 25/03/2012 18:54:08
Messages: 1
Offline

Regenwolke, ei, und hat es funktioniert mit den Kärtchen?
Ich wollte dich fragen welche der genannten Onlinedruckerei du benutzt hast? Ich möchte mir nämlich auch Visitenkarten drucken lassen, weil ich mich bald selbstständig mache, aber welche Onlinedruckerei sollte man denn dafür verwenden? Es gibt ja übermäßig viele, leider konnte mir auch google nicht weiterhelfen- im Gegenteil, die große Auswahl an verschiedene Onlinedruckerei hat mich eher noch mehr verwirrt.

Schönen Freitag noch und viele liebe Grüße.
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: