Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Wie seid ihr auf Japanisch gekommen?  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Seit geraumer Zeit existiert dieses Forum hier und ich glaube ich spreche für viele wenn ich sage: es ist echt toll!
Jetzt hab ich mal eine Frage die nicht zur Übersetzung oder Grammatik ist:
Wie seid ihr eigentlich dazu gekommen Japanisch zu lernen?
Und wie habt ihr angefangen, wie lange lernt ihr schon..?

Das ist bestimmt interessant sich auch über sowas auszutauschen

Ich fang mal einfach an:

Ich lerne Japanisch ungefähr seit Anfang diesen Jahres, ich nehm aber (noch) keinen Unterricht da mir dazu leider die Zeit fehlt - ich bin aktuell noch Schüler in unserem hiesigen Gymnasium und hab von daher sowieso wenig Zeit für Japanisch
Also bleibts erstmal bei dem zeitweise bisschen Vokabeln und Grammatik angucken, was aber auch schon interessant ist.
Das wird sich ändern, sobald das Latinum geschafft ist

Ich hoffe auf rege Teilnahme an der 'Umfrage'! [->wenns ne schlecht Idee ist, so sagt das doch bitte auch ]

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

Mich hat anfangs eigentlich die Ästhetik der Schriftzeichen am meisten gereizt. Warum ich dann nicht gleich Chinesisch gelernt hab weiß ich übrigens auch nicht... das wär wohl Job mäßig sehr viel gescheiter gewesen. Jetzt lern ich Japanisch seit 4 Jahren an der Uni, bin also bald fertig.

Mich würde viel mehr interessieren, ob's hier noch Leute gibt, die mit ihrem Studium fertig sind, und was sie dann beruflich gemacht haben. Ich hab nämlich noch keinen Plan. Habe überlegt ein Aufbaustudium zum Übersetzer dran zu hängen... aber ich weiß noch nicht. Daür muss man schon echt gut sein glaube ich, keine Ahnung, ob ich das schaffen würde.

...but I like the cookie!
[ICQ]
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

tanpopo wrote:
Mich würde viel mehr interessieren, ob's hier noch Leute gibt, die mit ihrem Studium fertig sind, und was sie dann beruflich gemacht haben. Ich hab nämlich noch keinen Plan. Habe überlegt ein Aufbaustudium zum Übersetzer dran zu hängen... aber ich weiß noch nicht. Daür muss man schon echt gut sein glaube ich, keine Ahnung, ob ich das schaffen würde.


Erstens mal finde ich (als Anfänger) nach dem was ich hier so gelesen hab dass du sehr gut bist! *respekt*

Ich kann da wirklich nicht viel zu sagen aber da gibts doch nicht wenig Möglichkeiten oder??
Allein im Bereich der Übersetzung gebe es doch schon so viele Möglichkeiten, dann sind da noch die Berufe die nicht direkt was mit Übersetzung zu tun haben, für die aber Japanisch unbedingt notwendig ist,
z.B. im Handel, Völkerverständigung, Kulturaustausch..
Das würde mir jetzt spontan so einfallen.. ein Erfahrungsbericht oder so in der Art wär sicherlich hilfreicher...



"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

Danke für das Lob ^^ aber glaub mir, so toll bin ich nicht.
Naja, die Gebiete in denen man rein theoretisch arbeiten könnte kenne ich natürlich schon, aber ich hab mit BWL zum Beispiel gar nix am Hut, das erschwert es schon mal. Was in Wirklichkeit gebraucht wird, sind Ingenieure oder BWLer mit guten bis sehr guten Japanischkennissen. Leute die Japanisch können aber sonst nichts fundiert... naja... die müssen halt sehen wo sie irgendwie unterkommen. Ich würde mich für ein anderes Studienfach entscheiden, wenn ich noch mal anfangen könnte, auch wenn mir Japanisch nach wie vor großen Spaß macht. Ich würd sehr gerne in einer internationalen Organisation arbeiten, UNESCO oder so, aber es ist sehr schwer da rein zu kommen. Da müsste ich auf jeden Fall einen erstklassigen Abschluss schaffen. *phantasier* °_°

...but I like the cookie!
[ICQ]
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

ach das wird schon!
Was wäre denn mit Japanischlehrer bzw. Deutschlehrer (für Japaner)..
z.B., hab ich mitgekriegt (bin ja selbst noch Schüler ) dass in Gymnasien viele Schüler an Japanisch interessiert sind, die meisten Gymnasien können die Möglichkeit eine Asiatische Sprache zu lernen aber nicht bieten
Weil es halt keine Lehrer gibt...
Wobei dann wahrscheinlich noch in anderes Fach zu unterrichten notwendig wäre..

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

Jo, aber da braucht man dann ja auch noch ein Staatsexamen und so... Obwohl, bei dem akuten Lehrermangel schaffen sie es vielleicht noch mal ab.
Es gibt so ein Programm mit dem man 1-3 Jahre in Japan Deutsch unterrichten kann. Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann bräuchte ich auch auf jedenfall noch irgendeine Qualifikation als Deutschlehrer...! ich hab schon mal deutsch und englisch in Japan unterrichtet um meine Kasse aufzubessern, aber das ist nicht so einfach, wenn man Grammatikregeln (so wie ich) nur noch so halb weiß. Naja, und sowas wäre ja wenn auch nur ne Übergangslösung.

wieso beteiligt sich denn hier eigentlich sonst niemand an dem thema? naja, vielleicht mussten sie das alle schon zu oft erklären ;o)


...but I like the cookie!
[ICQ]
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

tanpopo wrote:

wieso beteiligt sich denn hier eigentlich sonst niemand an dem thema? naja, vielleicht mussten sie das alle schon zu oft erklären ;o)



Das hab ich mir auch gedacht...

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Yume



Joined: 28/08/2006 16:18:15
Messages: 8
Offline

tanpopo wrote:
wieso beteiligt sich denn hier eigentlich sonst niemand an dem thema? naja, vielleicht mussten sie das alle schon zu oft erklären ;o)

Bin gerade erst aufs Thema gestoßen

Wie ich auf Japanisch gekommen bin? Puh, find ich gar nicht so einfach die Frage. Ursprünglich wohl über japanische Animemusik (obwohl ich nie ernsthaft Animes geschaut hab, aber meine Schwester hat mich da halt doch etwas beeinflusst *lach*). Ich fand, dass die Sprache total schön klang und die Schrift hat mich fasziniert, dass ich einfach mal den Versuch unternommen hab, es zu lernen. Seit 2 Jahren nehm ich jetzt auch unterricht. In dem halben Jahr davor hab ich oberflächlich praktisch schon mir die ganze Grammatik angeschaut, aber so richtig Erfahrung im Sprechen kam dann erst später.

tanpopo:
Du hast in Japan schon unterrichtet? Darf ich fragen, wie du das geschafft hast? war das im Rahmen des Studiums oder privat organisiert?
Ich stehe noch vor dem Studium und bin dabei es mir zu überlegen. Japanisch würde mich natürlich sehr interessieren, aber so ganz ohne ein anderes Fach sind die Möglichkeiten halt doch etwas eingeschränkt. Vielleicht geh ich Richtung (Computer?)Linguistik.
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

Ich war ein Jahr an einer japanischen Partneruniversität. Der Unterricht war privat organisiert. Einen Job hab ich nach ein paar Monaten von einer Freundin übernommen, einen hat mir das International Center an der Uni vermittelt. Bei ersterem hab ich Kindergruppen unterrichtet (wobei in einer Gruppe 3-4 jährige waren... da hab ich also nur Spiele gemacht und gesungen *grins* aber die waren ja so süß...! Am lustigsten waren die Mütter... sobald eines der Kinder ein englisches Wort nachgeplappert hat waren sie total aus dem Häuschen ^^). Beim zweiten Job hab ich deutsch in ner Familie unterrichtet, die auch schon mal in Dt gelebt hatte. Also alles recht unspektakulär. An renomierten Sprachschulen kann man als Englischlehrer wirklich gut Geld verdienen, aber die wollen auch alle nur "native speaker". Ansonsten gilt aber oft die Devise: "Sieht westlich aus = spricht genügend englisch um es zu unterrichten", man kommt als EuropäerIn mit miserablem Englisch also teilweise eher an Jobs als z.B ein Australier mit chinesischen Eltern - zumindest habe ich von eben diesem Bsp von einer Freundin gehört. Da ging es um einen Job in nem englischen Kindergarten. Falls du also auch mal unterrichten willst: so schlecht stehen deine Chancen nicht!

...but I like the cookie!
[ICQ]
Niedy


[Avatar]

Joined: 23/05/2006 15:38:55
Messages: 11
Offline

Diese Frage wird man (selbst von Mitstudenten) ja häufig genug gefragt... aber DIE Antwort gibt es da irgendwie nicht... Interesse am Land, den Leuten, der Sprache, etc. ist es bei mir ^^ Ich wollte ursprünglich Pferdewissenschaften studieren, weil mir Japanisch viel zu schwer vorkam... aber ersteres war ziemlich überlaufen (und eigentlich eine Schnappsidee ^^) und dann hab ich mich einfach "spontan" für Japanisch entschieden (und es nicht bereut ^^)... 1 Semester einen Kurs an einer VHS besucht, beschlossen ich liebe die Sprache und nach der Matura (Abitur) ab an die Uni, wo ich jetzt im 3. Jahr bin und im Sommersemester mein Bakkalaureat (hoffentlich) abschließen werde... nächsten Freitag (3. Nov.) ist Jôyô-Kanji Prüfung >.<

Nach dem Bakkalaureat will ich (am liebsten als Jet) nach Japan und danach in England meinen MA in Translation machen... aber mal sehen, ob meine Wünsche auch in Erfüllung gehen ^^

Seit diesem Semester hab ich noch Chinesisch als Walfach... die Aussprache hats ganz schön in sich ^^

自分の可能性信じなきゃ、何も始まらないよ 。
[ICQ]
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: