Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
"Apps" für Kanjisuche bzw. japanische Wörterbücher  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
souljumper



Joined: 26/03/2009 21:42:59
Messages: 151
Offline

Hi,

ich möchte mir demnächst ein SmartPhone-Handy suchen, ich kenne jetzt vom iPhone diese App für die Kanjisuche bzw. so eine Wörterbuch App (kann auch sein das es mehrere gibt). Mir ist zwar klar das diese Dinger vom Umfang her nicht diese Sprachcomputer ersetzen können, aber ich suche ein Smartphone für das es solche Anwendungen gibt um mein japanisch lerne etwas zu unterstützen - muss nicht zwingend das iPhone sein (teuer, schwer zu beschaffen ohne Vertrag).

Gbits sows für andere Smartphones? Taugt das was? Kann da jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen zu geben? Ich weiß derzeit leider überhaupt nicht, wie es "App"-technisch auf den anderen Smartphones aussieht bzw. ob es dafür überhaupt so mini-anwendungen gibt wie auf dem iphone (denke mal ja?)

Thx für hilfe.
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Also ich hab das neue Nokia N900 mit nem linux os das ist recht nice vorallem weil es einige software gibt die ich shcon kennen unter anderem hab ich auf dem handy

gjiten
mstardict (ein maemo stardict)

für stardict gibt es einiges an wörterbüchern, unter anderem hab ich auch eine wadoku version fdafür gemacht, leider kann man damit nicht deutsch jap suchen, das geht aber in gjiten, denn für gjiten hab ich auch eine version gemacht, die muss man einfach über die englishe die bei gjiten dabei ist kopieren und schon hat man in gjiten wadoku

was die eingabe angeht gibts momentan leider nur hiragana , aber ich habs egschaft mir noch kanjipad drauf zu machen damit hab ich noch kanji erkennung per handschrift.

hier sieht man die jap verison von gjiten + kanjipad : http://en.wikipedia.org/wiki/File:Gjiten_2.6_ubuntu_blacboxwm.jpg
natürlich sieht das nich so hässlich aus aufem maemo ist das was stylisher aber von der funktionalität her ist alles da

ich hoff halt das bald noch die leute von mscim auser hiragana noch die kanji eingabemethode von scim portieren dann wäre das handy perfekt.

nachteile ist wohl das es was teuer ist und viel strom verbraucht weil es so viel eistung hat, vorteil ist das es ohne Vertrag ist und rund herum multifunktional ist, was apps angeht so wird momentan noch viel entwickelt auch wenn es noch viel weniger sind als beim iphone so sind wenigstens alle kostenlos


edit: achja was auch cool ist, es gibt ein offline wikipedia app, da das teil 32GB internen speicher hat passt da locker die komplette deutsche und japanische wikipedia mit bilder drauf das is auch relativ nice.

ich guck mal ob ich nen paar screenshots machen kann...
souljumper



Joined: 26/03/2009 21:42:59
Messages: 151
Offline

Hi,

bei mir ist es jetzt ein iPhone geworden und ich muss sagen, die kostenlose App Kotoba! erfüllt von den Wörterbuchfunktionen her jeden Anspruch den man als japanisch lernender haben kann. Dies ist zudem kostenlos.

Neben reinem wörterbuch werden auch die die verschiedenen Verbkonjugierungen (z.B.: -rareru/-eru, Zeitformen, etc.) angezeigt, wahlweise mit Kanji schreibweise und Formal/Informal die mit Beispielsätzen dargestellt werden. Inklusive einem Kanji-Wörterbuch das einem die Strichfolge und Lesungen darstellt.

Bin absolut geflasht von dem Programm und vor allem, das es offline funktioniet und kostenlos ist. Kann Kotoba! wirklich weiter empfehlen. Absolut Top!
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: