Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Furigana größer/fetter  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Gustav Kruse



Joined: 06/07/2008 14:27:00
Messages: 11
Offline

Ich habe festgestellt, dass Furigana im Text die gleiche Eigenschaft annehmen wie die Kanjis bzgl. Fettdruck etc.

Gibt es eine Möglichkeit, die Furigana noch deutlicher erscheinen zu lassen, ohne eine andere Schriftart zu wählen oder die Furigana selbst in einer größeren Variante zu nehmen (Habe derzeit Größe 9,5)? Die Hauptschirftzeichen möchte ich so lassen wie gehabt, in diesem Fall MS Mincho, 15, fett.

Vielen Dank schon mal für Hinweise.
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Gustav Kruse wrote:Ich habe festgestellt, dass Furigana im Text die gleiche Eigenschaft annehmen wie die Kanjis bzgl. Fettdruck etc.

Gibt es eine Möglichkeit, die Furigana noch deutlicher erscheinen zu lassen, ohne eine andere Schriftart zu wählen oder die Furigana selbst in einer größeren Variante zu nehmen (Habe derzeit Größe 9,5)? Die Hauptschirftzeichen möchte ich so lassen wie gehabt, in diesem Fall MS Mincho, 15, fett.

Vielen Dank schon mal für Hinweise.


Im Dialogfenster, das erscheint, wenn man Furigana (ルビ) eingibt, kann man viele Optionen, darunter auch Schriftart und Schriftgroesse, definieren.
Nachtraeglich geht das wohl nur, wenn man die mit Furigana versehen Worte nochmals markiert und dann den entsprechenden Knopf (ルビ) drueckt.

niremori
Gustav Kruse



Joined: 06/07/2008 14:27:00
Messages: 11
Offline

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Ich verwende übrigens Word 2003 in der deutschen Version. Dabei habe ich im Furigana-Dialogfeld allerdings keine Möglichkeit entdeckt, die Schriftart noch "fetter" zu gestalten, gefunden. Auch bei den Makros ist mir kein Befehl bekannt, der das bewirkt.

Aber es ist ja auch eine Erkenntnis, wenn der Standard in Word 2003 nicht mehr zulässt.

Nochmal dankeschön!
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Gustav Kruse wrote:Vielen Dank für diesen Hinweis.

Ich verwende übrigens Word 2003 in der deutschen Version. Dabei habe ich im Furigana-Dialogfeld allerdings keine Möglichkeit entdeckt, die Schriftart noch "fetter" zu gestalten, gefunden. Auch bei den Makros ist mir kein Befehl bekannt, der das bewirkt.

Aber es ist ja auch eine Erkenntnis, wenn der Standard in Word 2003 nicht mehr zulässt.

Nochmal dankeschön!


Um die Furigana fett zu gestalten muss man etwas in die Trickkiste greifen.
Nachdem man die Furigana hinzugefuegt hat, muss man die Option 'Feldcode anzeigen' anklicken.
(Unter den Optionen fuer die Ansicht zu finden. Der deutsche Name lautet moeglicherweise leicht anders.)

Dann sieht man folgendes fuer 人間 mit Furigana にんげん:

EQ \* jc2 \* "Font:MS 明朝" \* hps10 \o\ad(\s\up 9(にんげん),人間)

dies steht in solchen Klammern {}.

Davon ist der Teil "\* jc2" zu entfernen.

Dann sieht es so aus: EQ \* "Font:MS 明朝" \* hps10 \o\ad(\s\up 9(にんげん),人間)
Natuerlich auch wieder in {}.

Danach kann man in diesem Feld die Furigana (hier にんげん) markieren und 'fett' machen.

Dann sieht es so aus: EQ \* "Font:MS 明朝" \* hps10 \o\ad(\s\up 9(にんげん),人間)

Schaltet man zurueck auf die normale Ansicht werden nur die Furigana fett angezeigt, die dazugehoerenden Kanjis aber nicht.

niremori

Gustav Kruse



Joined: 06/07/2008 14:27:00
Messages: 11
Offline

Ich habe Deinen letzten Hinweis in den verschiedensten Varianten ausprobiert. Und das Ergebnis ist wirklich gut. Wenn man es jetzt noch für den gesamten Text so einrichten könnte, wäre es wirklich perfekt.

In jedem Falle vielen Dank für diese Hilfe. Ich nahm schon an, dass ich mir ein aufwendiges Makro programmieren müsste. Doch so kann man es wenigstens im Einzelfall anpassen.
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Nachtrag: Auf diese Weise kann man fuer die Furigana auch die Schraegschrift waehlen oder sie farbig gestalten.
Wenn man nur die Farbe aendern moechte, dann muss man "\* jc2" nicht entfernen.

Wie man es fuer den ganze Text einrichtet, weiss ich leider nicht.

niremori
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: