Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Unterschiedlicher Zeilen-Abstand bei japanischen Texten mit und ohne Furigana  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Gustav Kruse



Joined: 06/07/2008 14:27:00
Messages: 11
Offline

Ich habe einen japanischen Text (MS Mincho) in Word 2003 vorliegen, den ich mit Furigana ergänzt habe. Die Funktion "Phonetische Leitzeichen..." hat im Rahmen der bekannten Einschränkungen gut funktioniert.

Beim Layouten (Furigana relativ groß, da selbst erzeugtes Buch für Anfänger/Kinder) habe ich allerdings festgestellt, dass die Zeilenhöhe unterschiedlich ausfällt, je nachdem ob in der Zeile Furigana vorhanden sind oder nicht. Mit einem eingetragenen Leerzeichen als Dummy-Furigana in jeder Zeile, die ohne Kanjis geschrieben ist, habe ich gleichen Zeilenabstand erzeugen können.

Geht das auch ohne diesen Aufwand? Die Schriftart mincho möchte ich nach Möglichkeit beibehalten.

Für einen Hinweis wäre ich äußerst dankbar.
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Gustav Kruse wrote:Ich habe einen japanischen Text (MS Mincho) in Word 2003 vorliegen, den ich mit Furigana ergänzt habe. Die Funktion "Phonetische Leitzeichen..." hat im Rahmen der bekannten Einschränkungen gut funktioniert.

Beim Layouten (Furigana relativ groß, da selbst erzeugtes Buch für Anfänger/Kinder) habe ich allerdings festgestellt, dass die Zeilenhöhe unterschiedlich ausfällt, je nachdem ob in der Zeile Furigana vorhanden sind oder nicht. Mit einem eingetragenen Leerzeichen als Dummy-Furigana in jeder Zeile, die ohne Kanjis geschrieben ist, habe ich gleichen Zeilenabstand erzeugen können.

Geht das auch ohne diesen Aufwand? Die Schriftart mincho möchte ich nach Möglichkeit beibehalten.

Für einen Hinweis wäre ich äußerst dankbar.


Das ist relativ einfach:
Den betreffenden Absatz (oder das ganze Dokument) markieren und dann bei den Optionen fuer den Absatz den gewuenschten einheitlichen Zeilenabstand einstellen.

Falls dies ein jap. Word 2003 ist, geht das wie folgt:
Ctrl+a
書式
段落
間隔
行間 Option 固定値
間隔 Wahl des gewuenschten Abstandes.

niremori
Gustav Kruse



Joined: 06/07/2008 14:27:00
Messages: 11
Offline

Vielen Dank. Das hat gut funktioniert. Mir war nicht bewusst, dass man das nachträglich bei solchen Zeichen einstellen kann.
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: