Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Wer kann mir ein japanisches Buch als Text scannen gegen Bezahlung?  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
p0rnflake



Joined: 11/10/2006 17:30:57
Messages: 21
Offline

Ich bräuchte ein japanisches Buch als digitale Version, d.h. als PDF oder Word Datei, wo ich dann auch z.b. unbekannte Kanji einfach kopieren kann und bei wadoku gucken kann was sie bedeuten
Ich hab leider nicht die entsprechende Software dazu bzw. will mir nicht verschiedene Programme kaufen nur um dann festzustellen, dass sie nicht funktionieren bzw. nur dürftig funktionieren. Außerdem lohnt sich das nicht für diese einmalige Geschichte. Leider gibt es das Buch auch nicht als ebook...

Kurzum: Ich bräuchte jemanden, der die Möglichkeit hat japanischen Text fehlerfrei (oder mit sehr geringer Fehlerquote) als bearbeitbaren Text einzuscannen. Der Text ist übrigens vertikal - möglich, dass es die Sache dann noch etwas komplizierter macht. Falls sich jemand findet, kann der oder diejenige sich bei mir melden und ich würde dann schauen wieviel Seiten es genau wären und dann könnten wir ja einen Betrag festsetzen. Am praktischsten wäre es wenn die Person aus Berlin kommen würde, weil ich das Buch dann nicht durch die Gegend schicken müsste, aber von woanders ist auch okay.

Alternativ könnte ich die Seiten auch als jpg / Image Datei scannen - falls jemand daraus dann auch bearbeitbare Textdokumente machen kann, wäre das natürlich auch gut.
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich legal ist, vollständige Bücher zu kopieren, auch wenn es nur für den privaten Gebrauch gibt...

Hier im Forum unter http://wadoku.de/forum/posts/list/353.page wurden zwei OCR-Programme für japanische Texte verglichen, beide Programme sollten ihren Zweck erfüllen, falls Du es doch selbst probieren möchtest. Freie Programme sind in dem Thread auch erwähnt. Ich habe persönlich aber keine Erfahrung damit.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Vielleicht solltest Du Dir auch einfach beibringen, wie man ordentlich Strichfolgen zählt -- vielleicht auch in diversen Systemen -- und dann schnell online nachgucken? Geht meines Erachtens nach sehr einfach und sehr schnell. Zusätzlich kann man noch Radikale etc. angeben um das ganze zu vereinfachen. Eben four corner system oder SKIP.

cYa,

FreakRob
p0rnflake



Joined: 11/10/2006 17:30:57
Messages: 21
Offline

Wäre ja nicht das komplette Buch, vielleicht so 70% des Buches. Und auch nur für Privatgebrauch.

YondeKoko hört sich interessant an, allerdings braucht man angeblich ein japanisches Betriebssystem dafür(?)

Außerdem lohnt sich das nicht wirklich für eine einmalige Angelegenheit (zumal ich mir auch noch einen neuen Scanner kaufen müsste, da mein alter nicht mehr mit Vista kooperieren will).

Strichfolgen kann ich zählen und bei Texten wo ein Ende absehbar ist, ist das auch nicht so das Problem, aber da ich leider auch nur begrenzt Zeit habe, wäre da so ein digitales System einfach praktischer und schneller. Insbesondere auch wenn man viel unterwegs ist.
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: