Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
StackZ, OpenOffice Writer  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
tc1970



Joined: 19/02/2010 20:07:56
Messages: 2
Offline

Heute habe ich mir die Dictionary-Version von StackZ als Testversion heruntergeladen und installiert.
(StackZ ist ein Kanji-Lernprogramm.)

Das Importieren des WaDoku (>300.000 Einträge) hat funktioniert, mit leichten Schwierigkeiten.
1. Wie muß ich die Tokens beim Import-Wizard setzen, dass die Zeichen "/" verschwinden ?

2. Ich benutze StackZ nur zum Lernen und nicht als Wörterbuch. Die Datei, die nach dem Importieren von WaDoku entsteht, ist sehr groß. Der Computer mit 1 GB RAM reagiert sehr träge.

Wie kann ich diese eine große Datei in kleinere Dateien splitten, so dass ich auch auf dem PocketPC mit den WaDoku-Dateien üben kann ?

Ich habe versucht, WaDoku mit OpenOffice-Writer zu öffnen, erhalte aber nur Buchstabensalat. Was sind die richtigen Einstellungen, um WaDoku bearbeiten und splitten zu können?
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Ich kenn mich mit StackZ nicht so sehr aus aber das die datei groß wird wenn du die ganze wadoku reinsteckst ist logisch, die ham ihr format bestimmt nicht für wörterbücher optimiert wenns nur nen flashcard lern programm ist.
das die suche dann langsam wird liegt dann auch nur an der programm logik vom proramm (und natürlich ab einem gewissen grad wo man nicht mehr optimieren kann der rechner geschwindigkeit)
Ich würde daher nicht einfach alle imortieren sondenr selektiever vorgehen, du brauchst ja auch nicht alle beispielsätze zu einem wort.

wie groß ist den die datei, die entsteht ?
die abgespackte sqlite ist ungezippt auch ca 30MB und gezipp so ca 15MB kleiner wirste wohl nie schaffen egal wie gut das format ist...

tc1970



Joined: 19/02/2010 20:07:56
Messages: 2
Offline

Ich möchte die WaDoku Datei in 50 kleinere Portionen splitten. Mit OpenOffice ist das zu mühselig.

Ich habe mal einen Linux-Kurs besucht. Ich kann mich nicht mehr an die Befehle erinnern, aber unter Linux geht das per Kommandozeile.

Ich habe aber Windows.

Ich habe 5 Textsplitter, die man kostenlos downloaden kann, ausprobiert, allerdings fabrizieren diese Zeichensalat.

Kennt jemand einen "Textsplitter", mit dem es klappen könnte, die WaDoku-Datei in 50 kleinere Dateien zu zerlegen ?
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

hmm ne sry kein plan... auser einen selbst zu programmieren, aber da is wie du selbst ja schon weist ist da Linux einfacher zu handhaben,
wenn dein inet schnell genug ist kannste ja ein virtual maschine mit linux ziehen oder selbst eins anlegen um es unter Linux zu machen ohne es zu installieren.
wegen der befehlen findest du bestimmt haufenweise zu linux uns splitting mit google die genauen weiß ich jetzt auch nich aber denke mal man könnte das einfach per pipes machen müsst ehalt nur ne beschränkung einbauen damit nich alles gepiped wird.

wegen virtual mashcine software http://www.virtualbox.org/ hat ne freie opensource verison und einfache gui viele features ect...
da kannste jede linxu distro drauf haun
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: