Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Schreibweise mit Kanji für einige Wörter gesucht  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Keksus



Joined: 28/08/2009 14:05:26
Messages: 5
Offline

Ich bin gerade dabei eine Facharbeit zum Thema japanische Kalligrafie zu verfassen, stoße aber auf das Problem, dass das Buch komplett mit Romaji arbeitet und keine Schreibweise der Materialien mit Kanji liefert. Deshalb würde ich gerne erfahren, wie man folgende Worte mit Kanji schreibt:

Im Bezug auf die Siegel:

kanbouin
yuin

Im Bezug auf die Stempelfläche:

shubunin (Positiv-Druck)
hakubunin (Negativ-Druck)

Im Bezug auf die Tusche:

cho (Maßeinheit für die Tuscheriegel)
noboku (dickflüssige Tinte)
tanboku (sünnflüssige Tine)
shouenboku (graue Tinte)

Im Bezug auf den Pinsel:

chubude (Pinsel mittlerer Stärke)

und

suzuri (Reibstein)

system



Joined: 29/12/2009 08:46:05
Messages: 142
Offline

Keksus wrote:kanbouin, yuin, shubunin (Positiv-Druck), hakubunin (Negativ-Druck)

Der In-Teil ist vermutlich 印.

Keksus wrote:noboku (dickflüssige Tinte), tanboku (sünnflüssige Tine), shouenboku (graue Tinte)

Der Boku-Teil ist vermutlich 墨.

Keksus wrote:chubude (Pinsel mittlerer Stärke)

中筆 (geraten)

Keksus wrote:suzuri (Reibstein)

Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, ohne Gewähr.
Kanbouin 関防印
Yuuin 遊印

Shubunin 朱文印
Hakubunin 白文印

Chou 丁
Nouboku 濃墨
Tanboku 淡墨
Shouenboku 松煙墨

Bei den anderen zwei würde ich mich systems Vorschlägen anschließen.

無知の知
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: