Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Umfrage:  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Gaia



Joined: 06/01/2010 02:25:25
Messages: 23
Offline

Ist eurer Meinung nach das Japanisch lernen im Selbststudium möglich, oder ist ein Sprachkurs Pflicht?

ありがと!
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Gaia wrote:Ist eurer Meinung nach das Japanisch lernen im Selbststudium möglich, oder ist ein Sprachkurs Pflicht?

ありがと!


Selbstlerner haben mit zwei Problemen zu kämpfen:

1. Wenn man etwas falsch lernt ist niemand da, der einen korrigiert. So können sich Anfängerfehler bis weit in die Mittelstufe einschleichen. Das ist besonders problematisch, wenn man grundlegende Konzepte falsch verstanden hat.

2. Japanisch verlangt jahrelanges Studium. Die meisten Selbstlernen geben irgendwann auf. Bei einem Sprachkurs hat man jemanden, der einen zwingt, weiterzumachen.

Trotzdem gilt natürlich, dass du trotz Sprachkurs immer auch Selbststudium betreiben musst. Du kannst nicht erwarten, dass du im Sprachkurs 1945 Kanji einzeln vorgekaut bekommst, die meisten kommen irgendwo am Rand vor, und du musst sie dir selbst erarbeiten. Außerdem sind natürlich Lehrer auch nicht perfekt, und haben oft nicht die Zeit, sich um 15 oder 30 Leute in einem Kurs einzeln zu kümmern.

Entscheidend ist meiner Meinung nach, dass man am Anfang einen Kurs belegt, um auf die richtigen Gleise gelenkt zu werden. Je weiter man vorankommt, um so mehr kann man sich eine Sprache selbst erarbeiten, bis man dann irgendwann über das Niveau des höchsten angebotenen Kurses hinaus ist und sowieso selbst weitermachen muss.

Die Lernmethoden für Fortgeschrittene stehen einem Anfänger aber einfach nicht zur Verfügung. Ein Anfänger kann nicht ...

- Kanjilexika benutzen
- Alltagskonversation mit Japanern betreiben
- Japanische Filme und Serien schauen
- Japanische Bücher, Zeitungen, Zeitschriften und Manga lesen

... und selbst ein Mittelstufler kann nicht ...

- Rein japanische Wörterbücher, Thesauri, Grammatikbücher, Lexika etc. benutzen
- Auf akademischem Niveau mit Japanern diskutieren
- Wörter, die er nicht kennt, selbst aus japanischen Texten erschließen
- Durch den Vergleich mit japanischen Texten erschließen, ob und wie man eine bestimmte Redewendung oder grammatische Form benutzt

Erst wenn du soweit bist, zumindest die erste Liste der Methoden zu benutzen, also quasi "frei zu schwimmen", solltest du Japanischkurse hinter dir lassen.

Und wenn wir schonmal dabei sind: Es heißt natürlich ありがと

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Bookworm


[Avatar]

Joined: 22/04/2009 09:05:52
Messages: 83
Offline

Da ich persönlich zur Fraktion der Autodidakten gehöre, hier kurz meine Eindrücke zum Selbstlernen. Grundsätzlich gilt: Mkill hat recht.

Im Lauf der Zeit wird es nach meinen Erfahrungen auch im Selbststudium leichter, Zeichen zu erfassen und Texte zu verstehen. Das Verständnis für die Grammatik wächst, und die Sicherheit beim Übersetzen nimmt zu. Aber das gilt eben nur für das geschriebene Wort: während ich mich da inzwischen an die ersten Manga wage, bin ich weiterhin völlig außerstande, auf Japanisch zu kommunizieren - weil ich nie eine Gelegenheit dazu hatte, es zu üben. In meinem Fall macht das nichts, weil ich ohnehin wohl nie in die Verlegenheit geraten werde. Aber ich vermute, dass Du gerne auch mit Japanern sprechen möchtest, und das lässt sich für sich allein kaum trainieren.

Die Aussprache ist im Japanischen nicht so schwierig wie beispielsweise im Chinesischen; mithilfe von Kassetten bzw. CDs, die Du für die meisten Lehrbücher erwerben kannst, sowie durch sorgfältiges Zuhören bei japanischen Filmen lässt sich da bereits einiges lernen. Aber ob Dein Japanisch dann auch tatsächlich verständlich ist, stellt sich natürlich erst im "Ernstfall" heraus.

Um als Selbstlerner "am Ball" zu bleiben, braucht man schließlich auch eine Menge Motivation. Verzwickte Probleme können demotivierend wirken, wenn man tagelang an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommt. Immerhin gibt es dafür Foren wie dieses mit ebenso netten wie kompetenten Leuten, die einem im Notfall "auf die Sprünge" helfen können.

Deshalb mein Fazit: wenn Du eine Möglichkeit dazu hast, dann solltest Du auf jeden Fall einen Sprachkurs besuchen. Gemeinsam lernt es sich leichter (zumindest trifft das bei den meisten Menschen zu), Fragen können gleich beantwortet werden, die äußere Struktur eines Kurses unterstützt einerseits die Selbstdisziplin und hilft andererseits dabei, den Spracherwerb sinnvoll aufzubauen (und sich nicht gleich auf irgendwelche Kuriositäten zu stürzen, wie ich das selbst so gerne tue).
Gaia



Joined: 06/01/2010 02:25:25
Messages: 23
Offline

alles klar, danke schön erstmal werd ab april einen Sprachkurs machen und bis dahin die Grundlagen legen für das Grundverständnis... japanische Grammatik zum Beispiel Oo

ありがとう ございます! (hoffentlich jetzt richtig geschrieben)
souljumper



Joined: 26/03/2009 21:42:59
Messages: 151
Offline

Ich bin auch einer der Menschen, die es im Selbststudium versuchen. Ich habe mir das Lehrbuch "Genki 1" inkl. Arbeitsbuch und CD-Rom besorgt, womit ich auch grade lerne.

Mein Ziel ist es, irgendwann doch noch mal nach Japan zu kommen und dann mit Sprachkurs für absolute Beginner irgendwie durch diese Vorkenntnisse zu profitieren.

Ansonsten versuch ich mich mit minimal Erfolge, wie dem verstehen einzelner Teilsätze in japanischen Animes (Erfolgserlebnis \o/), zu motivieren.
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Na toll, ich hab Deinen anderen Beitrag, der das Thema ein wenig anschneidet, vorher gesehen und darauf geantwortet, daher hier noch der Verweis zu meiner Antwort:
http://wadoku.de/forum/posts/list/1098.page#7874

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
Gaia



Joined: 06/01/2010 02:25:25
Messages: 23
Offline

hey weis leider nicht wie ich einen Thread verlinken kann, aber habe dir da auf deine Antwort was geschrieben

ありがとうごやいます。
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: