Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
一字  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Hallo, alle zusammen,

wer hilft mir bei dem folgenden Satz weiter (es geht um die Gründungsgeschichte eines Tempels):
上人は観世音菩薩像を刻み、一字を建立して安置されました。
Insbesondere in Bezug auf die Funktion des 一字

Ich danke Euch für alle Anregungen...

Liebe Grüße
Georg
nasu



Joined: 25/08/2006 17:10:49
Messages: 161
Offline

Hallo Georg,

das Kanji "字" ist wohl falsch.
Wenn es "宇" wäre, so würde es das Zahlwort für Tempel heißen.

Z. B.

"一宇"(ichi u, itschi u) = ein Tempel

gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Vielen Dank, Nasu !

Es ist doch erstaunlich, daß man immer wieder auf neue Zählwörter trifft. Vor ca. einem Jahr lief auf JSTV sogar eine mehrteilige Fernsehserie nur über Zahlwörter... das ist ja ein unendliches Thema - aber daß ich hier zudem noch einem Tippfehler aufgesessen bin, das hätte ich nicht gedacht.

Ich danke Dir für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Georg
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: