Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Wadoku mit iDic: Umlaute  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Xtofu80



Joined: 15/08/2009 13:37:38
Messages: 2
Offline

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich auf meinem ipod-touch iDic installiert, um wadoku und andere Wörterbücher anzeigen zu lassen.
Es funktioniert alles ganz gut, das einzige, was etwas nervt, sind die Umlaute, die irgendwie in einem anderen Font oder einer anderen Schriftgröße angezeigt werden, so dass sie unnötigerweise ins Auge stechen.
Weiß jemand, ob/wie man das Problem lösen kann?

Als Nebenfrage: kennt hier jemand Japanisch-Deutsche Beispielsätze, die man runterladen und dann ins EPWING Format bringen kann?
Im Moment verwende ich die Japanisch-Englischen Beispielsätze.

Grüße,
Xtofu
haene


[Avatar]

Joined: 26/06/2008 21:41:54
Messages: 69
Offline

Willkommen

Das Problem mit den Umlauten ist mir auch negativ aufgefallen.
Da Umlauten unter 外字 fallen und da iDic keinen direkten Zugriff auf diese nichtkonformen Zeichen erlaubt, werden wir wohl damit leben müssen.
Auf einem Desktop Viewer wie z. B. コトノコ hat man Zugriff auf die 外字 und kann die beliebig anpassen.

Aber immer noch besser, als wenn ä als ae dargestellt wird. Dann wirds dann wirklich unleserlich.

Ich habe schon zich mal das Netz abgegooglet, aber Beispielsätze zum download habe ich keine gefunden. Eigentlich kein Wunder, da ja z. Z. das Wadoku das einzige frei zugängiche Jap-Deu Wörterbuch ist. Von Langenscheidt gabs mal ein Buch mit Beispielsätzen, ist aber vergriffen und gebraucht wird es überteuert angeboten. Für die japanischen 電子辞書 gibt es Dokuwa's mit Beispielsätzen, aber es wurde hier im Forum schon erwähnt, dass es etwas knifflig wird, diese Daten auszulesen und in ein gängiges Format zu konvertieren. Und (c)-Rechte werden da wohl auch verletzt.
Im プログレッシブ英和・和英中辞典(わえいちゅうじてん)hats massenhaft 例文 und ist für mich immer noch erste Wahl.
Xtofu80



Joined: 15/08/2009 13:37:38
Messages: 2
Offline

Es gibt jetzt eine neue Webseite, die Beispielsätze in allen möglichen Sprachen sammelt.
Den Grundstock der Satzpaare bildet der Japanisch-Englische Tanaka Corpus.
Aber da jeder User neue Sätze hinzufügen oder falsche Sätze korrigieren kann, entstehen auch immer mehr Sätze in anderen Sprachen.
Im Moment (4.3.2010) gibt es ca. 9100 Japanisch-Deutsche Satzpaare.

http://tatoeba.org
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: