Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
bezeichnung für harmonie, gemütlichkeit,genuss?  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
gosia03



Joined: 13/02/2008 20:03:21
Messages: 3
Offline

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und brauche eure hilfe

ich suche ein zeichen als logo für mein online-shop (mit japanische keramik, grüner tee).
meine freunde haben ein sehr schönes, bedeutet nagomi und kommt auch vor in Yamato, usw.

Leider kenne ich kein japanisch.
Könnte mir jemand helfen und mal schreiben wie auf japanisch genuss oder harmonii, gemütlichkeit, relax geschrieben wird?

Ich bedanke mich jetzt schon für euere hilfe.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
gosia

gosia03



Joined: 13/02/2008 20:03:21
Messages: 3
Offline

ich meinte harmonie, nicht harmonii

gruß
nasu



Joined: 25/08/2006 17:10:49
Messages: 161
Offline

Ich würde für jetzt vor allem wegen Leichtigkeit der Aussprache "yasuragi" oder "nukumori" vorschlagen.

yasuragi (やすらぎ, 安らぎ) = die innere Ruhe

nukumori (ぬくもり, 温もり) = die Wärme

Beides scheint im Japanisch als nuancenreiches Wort beliebt.

Und auch "wakei" finde ich nicht schlecht.

wakei (わけい, 和敬) =Harmonie und Respekt
Zu "wakei" liest man auf der Seite unten so: Wakei means sympathy and respect for not only people, but also everything in the nature.

http://www.shuchikudo.jp/history/main.html
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

和敬 wakei ist großartig. Insbesondere bildet es den ersten Teil des 4-Zeichen-Sprichworts 和敬清寂, das mit der Teezeremonie und Sen-no-Rikyu in Verbindung steht. Vielleicht kann jemand, der da kompetenter ist als ich, mehr zu sagen, ich kann dir auch nur sagen was in der jap. Wikipedia steht

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
gosia03



Joined: 13/02/2008 20:03:21
Messages: 3
Offline

Vielen Dank für eure Antworten!

Alle drei Bezeichnungen gefallen mir sehr, wakei ist mein Favorit

Viele Grüße
gosia
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: