Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Häufigkeit einzelner Wörter herausfinden  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
Florian Leonhardmair



Joined: 23/06/2011 14:31:51
Messages: 1
Offline

Gibt es eine Möglichkeit im Internet herauszufinden, wie häufig ein bestimmtes japanisches Wort verwendet wird? Also wie gebräuchlich es im Alltag tatsächlich ist.

Danke für Tipps!
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Naja, eine sehr unspezifische Frage. Deshalb zuerst mal der Verweis auf Google (insbesondere www.google.co.jp), wo Trefferzahlen angezeigt werden. Diese Zahlen sind zwar mit Vorsicht zu genießen, sind aber für eine grobe Einordnung hilfreich.

Ansonsten gibt es genug Listen dazu im Internet (Stichworte: "word frequency", "単語(の)頻度", "使用頻度" usw.).

Es gibt auch einige einsprachige Wörterbücher, die Häufigkeitsklassen markieren, z.B. im 三省堂国語辞典 als 社会常識語 oder im 新明解国語辞典.

無知の知
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Als Nachtrag, weil ich gerade darauf gestoßen bin, und es vielleicht den einen oder anderen interessiert, noch der Hinweis auf.

A Frequency Dictionary of Japanese
Yukio Tono, Makoto Yamazaki, Kikuo Maekawa
Routledge, 19 Dec 2013 - Language Arts & Disciplines - 384 pages

https://books.google.de/books?id=7rNlAgAAQBAJ


無知の知
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: