気配3

はいkehai12

N.
1 Gefühl n n; Ahnung f f; Anzeichen n n; Zeichen n n; Andeutung f f; Anschein m m.
2 Wirtsch. Konjunktur f f; Geschäftslage f f; Stimmung f f.
(Kanji sind Ateji)
kihai気配

Präsenz

anonymous (31.10.2010)

zu [1]: Kehai ist kein bloßes "Zeichen" oder "Anzeichen", sondern ganz konkret "das Halbdingliche" in dem Sinne, dass es selbst weder eine klare Gestalt noch ein eindeutiges Wesen hat, dabei aber doch zudringlich einen Gestaltungsprozess darstellt und somit den betroffenen menschen affiziert und von ihm eine leibliche, d.h. prälogische Reaktion fordert. Denn dem halbdinglichen kehai wohnen schon im Augenblick der Wahrnehmung gewisse Deutungstendenzen innen, wie z.B. beim kehai des Menschen, das auf die Anwesenheit irgendeiner Person verweist, und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem in rationaler bzw. logischer Weise noch gar nicht beurteilt werden kann, ob ein solches "Gefühl" stimmt oder nicht. (Yuho Hisayama: Erfahrungen des ki. Freiburg/München 2014. S. 74)

anonymous (12.10.2014)

(Kanji sind Ateji) gilt fuer den ganzen Eintrag und nicht nur fuer Bedeutung 2!

anonymous (13.10.2014)

Nochmals: (Kanji sind Ateji) gilt fuer den ganzen Eintrag und nicht nur fuer Bedeutung 2! Eine solche Erklärung ist absurd.

anonymous (23.05.2015)