クランベリー形態素

らんべりー・けいたいそkuranberī·keitaiso9

N.
Sprachw. Cranberry-Morphem n n; Himbeermorphem n n; unikales Morphem n n; Pseudomorphem n n; Quasimorphem n n.

Belegt ist auch クランベリー型形態素. In Deutschland ist "unikales Morphem" viel geläufiger als das englische "Cranberry-Morphem". Aber ich finde keinen jp. Begriff für "unikales Morphem". Kennt ihn jemand von euch?

anonymous (21.04.2011)

Weshalb sollte es einen solchen geben? Es existiert ja bereits ein Wort dafuer.

anonymous (21.04.2011)

Neben der scherzhaften Variante "cranberry morpheme" gibt es natürlich auch den Begriff "unique morpheme" in der anglo-amerikanischen Linguistik. In Japan scheint sich die scherzhafte Variante durchgesetzt zu haben.

anonymous (21.04.2011)

unikales Morphem = 唯一形態素?

Dan (21.04.2011)

Das ist ein zumindest morphologisch mögliches Wort. Gesehen habe ich es aber noch nicht. Ich frage mich, ob in Japan auch die Nichtanglisten generell von クランベリー形態素 sprechen, womöglich ohne die scherzhafte Konnotation. Dafür soll einer Kompositum 無意味形態素 geprägt haben.

anonymous (22.04.2011)