くら・へmekura·hebi4

N.
Zool. Blindschlange f f. || Blindschlangen fpl fpl; Typhlopidae pl pl (eine Familie der Schlangen).

1)hier müsste man noch den Inhalt des Eintrags 「盲蛇に怖じず」ergänzen, da auch「盲蛇」als verkürzte Form des Sprichwortes fungieren kann. Siehe Link des 大辞泉s. 2) 「メクラヘビ」bezeichnet nach der Linneschen Systematik alle der Unterordnung der Scolecophidia zugehörigen Schlangen; Typhlopidae ist jedoch nur eine Familie von diesen, wäre also eine zu spezielle Angabe. Geht man jedoch nach der neueren phylogenetischen Systematik, ist die Bezeichnung jedoch korrekt, wobei angemerkt werden muss, dass »Typhlopidae« in diesem keine Familie, sondern eine Überfamilie bzw. Teilordnung bezeichnet. Da gegenwärtig jedoch noch beide Systematiken in Verwendung sind, sollte die Angabe nach der Linneschen Systematik ergänzt werden.

JPP (04.06.2018)